Über uns

STG° - 40 Jahre Fachkompetenz
mit Blick auf die Zukunft

Seit über 40 Jahren betreuen wir mit großem Erfolg kleinere und mittelständische Unternehmen aller Rechtsformen sowie Privatpersonen. Neben unserer Fachkompetenz und Expertise schätzen unsere Mandanten besonders unsere klaren und transparenten Arbeitsmethoden, unsere direkte Herangehensweise und unser hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Wir behandeln das Vertrauen, dass unsere Kunden in uns setzen, stets mit äußerster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit. Und wir streben danach, uns ständig weiter zu entwickeln.

Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen für uns und unser Team gehören zu unserem Selbstverständnis als moderne Steuerberatungskanzlei ebenso dazu wie eine zeitgemäße technologische Ausstattung und Ausrichtung. Dadurch haben wir uns in den letzten Jahren als Spezialisten für die Digitalisierung der Steuerberatung und Buchführung etabliert. So unterstützen wir unsere Mandanten mit großem Engagement bei der Umsetzung neuer Prozesse und digitaler Möglichkeiten für die Buchhaltung der Zukunft.

Als Hamburger Unternehmen mit langer Tradition sehen wir uns auch dazu verpflichtet, soziale Verantwortung zu übernehmen. Und unsererseits einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, unser Zusammenleben menschlicher zu gestalten. Darum unterstützen wir mit großer Freude seit vielen Jahren die gemeinnützige Gesellschaft Hamburg Leuchtfeuer, die sich auf vielfältige und mutige Art und Weise für einen menschenwürdigeren Umgang mit sensiblen Themen wie Krankheit, Tod und Trauer einsetzt. Ebenso sind wir bereits jahrzehntelang Paten von Plan International, die wichtige Entwicklungsarbeit in Afrika, Asien und Lateinamerika verrichten. Zusätzlich fördern wir seit dem Frühjahr 2019 auch die Juniorhelferausbildung der Feuerwehr Hamburg, ein spezielles Sicherheits- und Erste-Hilfe-Training für Schulkinder ab der 3. Klasse.

Lars Engel

Fast könnte ich sagen, dass mir mein Beruf in die Wiege gelegt wurde. Denn einige meiner Mandanten kenne ich beinahe mein ganzes Leben lang, seitdem ich meine Mutter – selbst Steuerfachangestellte – als kleiner Knirps in der Tragetasche zu ihren Terminen „begleitete“. Dazu kam noch mein Onkel, seines Zeichens Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, der mich ebenfalls prägte und mir früh die Vielseitigkeit dieses Berufsfeldes näher brachte. Menschen bei einem – jedenfalls für sie – ungeliebten Thema zu helfen und immer wieder mit neuen Themen und Problemen gefordert zu werden, das reizt mich ungemein und spornt mich jeden Tag aufs Neue an. Dabei sind wir für unsere Mandanten nicht nur Berater in steuerlichen Dingen, sondern agieren auch mal als Seelsorger, Vertraute und Vermittler. Manchmal sogar von der Wiege bis zum Ende.

Seit meiner Ausbildung im Jahre 1993 bin ich – bis auf einen fünfjährigen Exkurs, bei dem ich in zwei anderen großen Gesellschaften als Steuerfachangestellter Erfahrungen sammeln konnte – mit der STG° verbunden. Als Geschäftsführer leite ich seit 2008 die Geschicke unserer Kanzlei und seit Januar 2012 bin ich als Gesellschafter an der GmbH beteiligt. In der täglichen Zusammenarbeit schätze ich besonders den engen Austausch im Team und das familiäre Arbeitsklima, welches über die Jahre gewachsen ist.